Tagebuch Baltikum (Eintrag 2 von 3)

Lettland

Freitag, 22.08.2008

Es geht heute wieder zeitig los. Der Euro-Lines Bus nach Riga startet um sieben in Klaipeda. Wir sind wieder etwas knapp dran, aber es klappt alles wie geplant. Unterwegs sehen wir wieder unzählige Störche auf den Feldern. Der Bus fährt über Siauliai und kommt kurz vor 12 in der lettischen Hauptstadt an. Den letzten Teil der Strecke fahren wir wieder durch bindfadenartigen Regen. In Riga selbst hört es zum Glück kurz auf, sodass wir wenigstens trocken zu unserem, diesmal vorgebuchten Hotel kommen.

Dass Riga nicht ganz billig ist, wussten wir schon vorher, aber hier passen wenigsten Preis und Leistung. Das Zimmer im B&B Riga gefällt uns richtig gut. Wir lesen, dass die isländische Band „Sigur Rós” heute in der Arena Riga spielen. Wir entscheiden ganz spontan, dass es ja eine ganz lustige Aktion wäre hinzugehen. Wir holen uns im Ticketshop im Shopping Center neben dem Bahnhof die Konzerttickets und erkunden anschließend das Jugendstilviertel von Riga. Leider fängt es wieder an zu schütten. Als wir uns kurz unterstellen, fragt uns ein Reporter eines Tourismusmagazins, ob wir nicht ein Interview geben wollen. Warum nicht?

Bevor wir am Abend zur Arena aufbrechen, gibt es noch schnell eine Pizza. Kurz vorm Konzert stehen wir noch bei einem Bierchen in der Vorhalle rum und beobachten das bunte Treiben, als eine Reporterin samt Kameramann auf uns zustürzt und uns in lettisch anquatscht. Da schnell geklärt ist, dass es so nix wird, geben wir unser zweites Interview auch in Englisch. Wir scheinen ja ganz schön gefragt zu sein hier... ;-) Das Konzert selbst ist ganz witzig und die Massen sind hier ziemlich begeistert, sodass die Jungs von Sigur Rós auch nach der zweiten Zugabenrunde nicht von der Bühne gelassen werden.

top
Sonnabend, 23.08.2008

Als Erstes haben wir uns heute die Altstadt von Riga vorgenommen. Leider ist es heute wieder ziemlich grau in grau mit Schauern zwischendrin. Nichtsdestotrotz macht die historische Innenstadt ordentlich was her. Wir laufen kreuz und quer durch die vielen kleinen Gassen und erkunden den Stadtkern. Den Kirchturm der Petri-Kirche lassen wir allerdings weg, da die Sicht heute alles andere als toll ist.

Anschließend gehen wir in Richtung Bahnhof, da wir am Nachmittag zum Gauja Nationalpark nach Sigulda fahren wollen. Mit dem Zug geht es ca. 50km nach Osten. Hier regnet es wieder, was das Zeug hält. So bleibt uns nix anderes übrig als im Sauwetter die „Berge” von Lettland zu besichtigen.

Anders als die sehr flache Landschaft, die wir bisher gesehen haben, ist es hier doch recht hügelig. Es reicht sogar für ein paar Skilifte, eine Sommerrodelbahn und eine Seilbahn über das Gaujatal. Mit dieser fahren wir von Sigulda hinüber nach Krimulda. Mittendrin bleibt die Seilbahn einfach mal stehen und auch die gute Frau, die das Teil bedient, weiß nicht so recht weiter. Besonders für Kathleen mit ihrer Vorliebe für Höhe ist das jetzt besonders lustig. ;-) Irgendwann kommen wir aber doch an. Im Regen machen wir einen kurzen Abstecher zum Schloss in Krimulda, bevor es wieder zurückgeht.

Nach einer kurzen Einkehr in Sigulda fahren wir dann mit dem Bus wieder zurück nach Riga. Hier finden wir nicht weit von Hotel ein nettes Restaurant, wo wir typische Küche bekommen: sehr leckeren Schweinebraten mit frischen Pilzen sowie Rippchen. Als Verdauerli probieren wir den Riga Balsam, was aber nicht wirklich unser Ding ist.

Zum Schluss geht es nochmal ins Saturday Nightlife. Wir ziehen nochmal in die Innenstadt und machen eine der Bars unsicher.

top
Sonntag, 24.08.2008

Heute ist Kathleens Geburtstag. :-) Zur Feier des Tages gibt es gleich mal ein ordentliches Frühstück. Gegen Mittag brechen dann zum Bahnhof auf, da wir nach Jurmala schauen wollen, sozusagen den Stadtstrand von Riga. Wir fahren bis nach Dubulti, wo wir erstmal zum Strand schauen. Leider ist auch heute wieder ziemlich trübes und kühles Wetter. Aber das können wir leider nicht ändern. Zum Baden gehen lädt es heute definitiv nicht ein. Wir bummeln etwas über die Promenade und bleiben schließlich in einem kleinen Restaurant hängen, wo wir ein Bierchen und paar Kleinigkeiten verhaften. Irgendwann fahren wir dann wieder zurück nach Riga.

Wir überlegen doch noch mal auf den St. Petri-Kirchturm. Leider hat der aber schon zu und so nehmen wir Plan B und gehen in die Cocktailbar des Reval Hotels in der 26. Etage. Von hier hat man angeblich sogar einen besseren Blick, da man die ganze Altstadt auf einmal sieht. Die Bar ist ziemlich cool und so bleiben wir noch ein Weilchen länger. Wir gehen sozusagen zu Kathleens Geburtstag nicht schick essen, sondern lieber schick trinken. ;-) Am Abend gibt es dann nur noch einen kleinen, aber feinen Imbiss in einem der Pelmeni-Läden.

Tagebuch Baltikum (Eintrag 2 von 3)