Rückblick

Malle kann man machen! Das kann ich jetzt auch selber bestätigen. ;-) Die Auswahl des Hotels sowie Cala d’Or selbst war auch nicht so schlecht. Am Hotel Ses Puntetes gab es nichts auszusetzen und zu dem Preis gleich gar nicht. Sogar das Essen, an das ich absolut keine großen Erwartungen hatte, ging voll in Ordnung.

Das Schöne an Cala d’Or ist, dass es keine riesigen 11-geschossigen Hotelbunker gibt, da der Bürgermeister vor ein paar Jahren wohl durchgesetzt hatte, dass kein Hotel höher als der größte Baum im Ort sein darf. Dadurch wirkt der Ort nicht ganz so wuchtig, obwohl es auf jeden Fall ein durch und durch touristischer Fleck ist. Man muss aber auch nur ein paar Meter ins Hinterland fahren, um in das echte Mallorca zu kommen. Landschaftlich ist es sehr schön. Vor allem im Frühjahr ist alles sehr grün.

Die ganzen Wanderungen haben auch Spaß gemacht. Dabei war der Bruckmann Wanderführer auf jeden Fall ganz hilfreich.

Beim Tauchen hatte ich im Mittelmeer eigentlich auch viel weniger erwartet. Die Ausbeute an Sichtungen von allem möglichen Unterwasserviehzeug war ganz ordentlich, es gab bei jedem Tauchgang etwas anderes zu sehen. Was mir auf jeden Fall was gebracht hat, war wieder mal mehr als nur zwei Tauchgänge zu absolvieren, da man mit mehr Routine und viel entspannter rangeht. Die La Morena Tauchbasis war eine gute Wahl. Da hier auch Vorsaison war und damit nicht soviel los, war das auch alles sehr locker und unstressig. Ich könnte mir vorstellen, dass auf der Basis in der Hauptsaison alles etwas turbulenter zugeht.

Was gibt es noch? Mietwagen: Ein Fiat 500 mag ganz schick aussehen, kaufen würd ich mir das Ding nicht wirklich, und gleich gar nicht mit Automatikgetriebe. Den Mietflitzer hab ich dann aber doch immerhin gute 1200km über die Insel gejagt. :-)

Alles in allem: Schön war’s!