Rückblick

Für die Zusammenfassung zur Indien-Reise sollte man auf jeden Fall eine Weile warten und die Erlebnisse erstmal etwas setzen lassen.

Indien ist anstrengend! Die Flut an Eindrücken und auch an Gegensätzen ist enorm. Das ist auch das Schwierige, denn man kann an dem riesigen Unterschied zwischen reich und arm in Indien nicht vorbeischauen. Dagegen etwas tun kann man noch weniger.

Auf der anderen Seite ist Indien aber auch ein sehr spannendes Land. Man muss auf jeden Fall eine Idee haben, wie die Dinge so laufen und funktionieren und dann kommt man auch prima durch.

Ich hatte da auf jeden Fall riesiges Glück, dass Lisa sich schon 3 Monate mit den Gegebenheiten vertraut machen durfte. Damit war es vom ersten Moment für mich ganz entspannt. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für die ganze Vor-Ort-Organisation, Lisa! :-) So war dann selbst Mumbai überraschend locker und alles halb so wild. Vielleicht war aber auch das der Punkt, ich hab gerade bei Mumbai mit dem Schlimmsten gerechnet und es konnte nur besser werden.

Auf der Reise konnte ich auch sonst noch ein paar neue Sachen kennenlernen, und so zum Beispiel Couchsurfing mal ausprobieren.

 

Die Schattenseiten, die üblicherweise auch nicht im Fotoalbum landen, sollten aber auch nochmal angesprochen werden. Indien hat ein riesiges Problem mit seinem Müll, Tendenz steigend. Die Massen an Menschen und die Lebensbedingungen, die man nur im Vorbeifahren bereits sieht, sind einfach für unsere Verhältnisse unvorstellbar. Der Unterschied zwischen bettelarm und unendlichem Reichtum ist manchmal nur wenige Meter auseinander. Obwohl es eine Schulpflicht gibt, ist Kinderarbeit an der Tagesordnung.

Ich hatte den Eindruck, das Kastensystem ist in Indien Fluch und in gewisser Weise auch Segen zugleich. Viele Dinge würden ohne dieses schon sehr krasse Gesellschaftssystem einfach unmöglich funktionieren.

Die Inder können manchmal sehr aufbrausend sein, es kommt auch mal mitten auf der Straße zu einer Schlägerei oder wie bei uns im Zug. Auf der anderen Seite habe ich Indien aber auch als recht sicheres Reiseland empfunden. Ich hatte nie ein mulmiges Gefühl, egal wo. (Dubiose Ecken gibt es natürlich überall, aber da muss ich nicht erst nach Indien...)

Die ganzen Eindrücke hier in diese Zusammenfassung zu schreiben wird mit Sicherheit nix, deshalb auch erstmal genug an dieser Stelle.

Alles in allem, ich würde wieder nach Indien fahren, das nächste Mal wahrscheinlich eher in den Süden...