Rückblick

Malta als Urlaubsinsel hat man in wenigen Tagen erkundet, das ist einfach Fakt. Der Geschichtsinteressierte schafft es etwas länger. Landschaftlich gibt es durchaus ganz schöne Ecken, auch wenn der Großteil der Insel schon recht zugebaut ist. Immerhin hat Malta die fünfthöchste Bevölkerungsdichte unter den Staaten der Welt. Weiß man das vorher, überrascht es dann eher, dass man doch Ecken findet, in denen es weitflächig grün ist und in denen man beim Wandern kaum einen anderen Menschen trifft. Man kann sich also durchaus seine schönen Fleckchen suchen. Auf Gozo ist das alles auf jeden Fall einfacher.

Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass die meisten Orte, vor allem Urlauberorte, schon mal bessere Zeiten gesehen haben. Es gibt jede Menge leerstehende Hotels als Bauruinen. Ob das Geld ausgegangen ist oder ohne Genehmigung und Statik einfach mal drauflosgebaut wurde, um dann doch abbrechen zu müssen, erfährt man nicht.

Wo Malta auf jeden Fall ordentlich punkten kann, ist das Tauchen. Es gibt jede Menge Wracks rund um die Inseln, darunter auch einige absichtlich versenkte Schiffe als künstliche Riffe. Es gibt auch viele Höhlen und Felsformationen, die erkundet werden können. Die Sichtungen von großen Fischen sind im Mittelmeer erwartungsgemäß eher selten. Dafür lassen sich jede Menge kleine Details entdecken.

Die Mad Shark-Tauchbasis auszuwählen, war auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Man fühlt sich dort richtig gut aufgehoben und merkt, dass die Crew ihr Handwerk versteht und mit Spaß bei der Sache ist.

Beim Hotel kann ich eigentlich auch nichts groß aussetzen. Dass man für das schmale Geld keinen Palast erwarten kann, ist klar, aber es war sauber, hatte alles was man braucht und ist ruhig gelegen. Wenn man sowieso die Treppe nimmt, stört auch der etwas unzuverlässige Fahrstuhl nicht. Um etliche Punkte hat das Hotelrestaurant die Erwartungen übertroffen. Die Bewertungen im Internet sagten eher „Man wird es überleben...” an. Es gab aber wohl einen Betreiberwechsel und jetzt bekommt man Slow Food vom Feinsten, regional, super lecker, schön angerichtet, die Menge passt, ein absolut unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis.

Alles in allem, die Chancen stehen gut, dass ich mich in Xemxija auf Malta nochmal blicken lasse, zumal jedes Jahr auch wieder Opfer für die VIT-Prüfung gebraucht werden.