Die Idee

Jede Menge Urlaub, der in diesem Jahr noch zu nehmen ist, ewig nix geplant und irgendwann ist August, dann September. Wenn man nun anfängt mit der Planung, landet man im November. Und den im herbstlich-tristen Berlin bei Nieselregen? Nee!

Also Süden! Irgendwas Überschaubares, vielleicht etwas mit Tauchgebieten und in drei Wochen machbar. Karibik macht sich nicht schlecht, dann nochmal die Inseln so grob recherchiert, Insel-Hopping? Saba? Oder einfach Trinidad und Tobago! Gerade Tobago hat den Ruf, touristisch recht unverbraucht und trotzdem noch bezahlbar zu sein. Das klingt doch nach einem Plan.

 

Die verschiedenen Reiseführern, die zur Auswahl standen: Lonely Planet, Stefan Loose, Rough Guide, Reise-Know-How und nach paar andere. Es ist dann der englischsprachige Rough Guide geworden, weil er mit Erscheinungsdatum 2010 der aktuellste war.

Beim Flug war die einfachste Lösung der Condor Touristenbomber, direkt von Frankfurt und für einen vertretbaren Preis. Alle anderen Optionen wären nur entweder unheimlich teuer oder langwierig geworden, da ich sie hätte einzeln zusammenstückeln müssen.

Flug von Frankfurt nach Crown Point / Tobago gebucht, die erste Übernachtung im Internet reserviert und dafür 3 Euro angezahlt, das reicht doch als Reisevorbereitung! :-) Auf geht’s!