Die Idee

Da muss ich ausholen...

Die eigentliche Idee war 11 Tage Madeira mit Tauchen und Wandern vom 03. bis 14. Mai. Das war auch schon alles soweit organisiert, Flug mit der portugiesischen Airline TAP, nettes Hotel mitten in Madeiras Hauptstadt Funchal, für ein paar Tage einen Mietwagen und eine anvisierte Tauchbasis. Auf dem Hinweg wäre beim Stopover in Lissabon noch Zeit gewesen, die Stadt zu erkunden und auf dem Rückweg war noch eine Nacht in einem Hostel in Lissabon reserviert. Es sollte anders kommen...

Hier eine kleine Zusammenfassung der Ereignisse:

 

Donnerstag, 30.04.2015

 ˜14:00 Uhr

Ich erfahre gerade als ich mich in der Firma in den Urlaub verabschieden möchte, dass ein 10-tägiger Pilotenstreik ab 01.05. bei der TAP ansteht. Leichtes ungutes Gefühl...

 ˜15:00 Uhr

Ich rufe erstmal die TAP-Hotline an. Die macht mir wenig Hoffnung. Die Flüge, auf die ich gebucht bin, werden mit ziemlicher Sicherheit dem Streik zum Opfer fallen. Mittleres ungutes Gefühl...

 ˜16:00 Uhr

Nun storniere ich Hotels und den Mietwagen. Aus dem Flug komme ich noch nicht raus, da meine Verbindungen ja noch nicht offiziell gestrichen sind. Richtig ungutes Gefühl. Aber mal abwarten, dann flieg ich halt ohne Vor-Ort-Buchungen, so es trotz Streik dennoch klappt. Wird schon gehen. So richtig aufgeben will ich den Plan immer noch nicht.

 

Freitag, 01.05.2015

 

Erster Streiktag. Ich beschließe, dass ich mir heute keine großen Gedanken machen werde und alles erstmal ignoriere...

 

Sonnabend, 02.05.2015

 ˜15:00 Uhr

Laut TAP-Hotline sieht die Welt morgen prima aus, meine Verbindungen werden angeblich mit hoher Wahrscheinlichkeit alle planmäßig hinhauen. Allerdings, sowohl der Flug gestern von Schönefeld nach Lissabon, als auch der Lissabon nach Funchal wurden gestrichen, heute morgen war auch nix mit SXF-LIS.

Ich habe eine leichte Skepsis...

 ˜17:30 Uhr

Gut 12 Stunden vor Abflug. Der Status ändert sich auch auf der Webseite der Airline nicht, alles planmäßig und so checke ich ein. Sitzplatz wählen, Bestätigung, Bordkarte, alles bestens.

 ˜21:30 Uhr

Jetzt hab ich dann den Salat, der Flug früh morgens 06:00 Uhr ist gestrichen, die Hotline seit 20:00 Uhr nicht mehr besetzt und das wird sich auch bis morgen früh um neun nicht ändern. Da ich mich ja eigentlich in so einem Fall vor Flugbeginn bei der Airline melden muss und ich auch nicht wirklich Lust verspüre wegen eines gestrichenen Fluges mitten in der Nacht in Schönefeld anzutanzen, bleibt nur eine kunstvoll gefasste Email an die TAP.

 

Sonntag, 03.05.2015

 ˜09:00 Uhr

Eigentlich wäre ich schon in Lissabon. So lasse ich mich zu Hause am Telefon von grausliger Warteschleifenmusik volldudeln und schaff es aber immerhin irgendwann den ganzen Kram zu regeln und zu stornieren.

 ˜12:00 Uhr

Sonntag Mittag und kein Urlaub in Sicht. Morgen auf Arbeit gehen ist aber auch nicht gerade eine Option. Also muss ein Plan B her. Was liegt denn in Reichweite, möglichst ein Ort, wo ich noch nicht war und irgendwie ohne große Organisiererei machbar..? Kreta soll schön sein!

 

Innerhalb von ein paar Stunden ist dann alles in trockenen Tüchern. Hinflug Montag 06:00 Uhr direkt von Tegel nach Heraklion, ein Schnäppchen-Apartment bei Hersonissos, eine Tauchbasis mit halbwegs vernünftigen Bewertungen und einen Mietwagen für die ganze Zeit. Rückflug über Athen am 14. Der Rucksack steht ja bereits gepackt rum und die Klamotten für Madeira sollten auch auf Kreta taugen. Allerdings lässt sich natürlich kein brauchbarer Wanderführer auftreiben, so muss ein geborgter Marco Polo Reisefürer von 2005 herhalten und noch ein paar schnell aus dem Internet ausgedruckte Zettel.

24 Stunden später, neue Koordinaten, keinerlei Erwartungen - Auf geht’s!